Sonntag, 8. September 2013

Scrapbook - 08.09.2013

Anfrage eines Fans: 
Ich war auf Fototour und entdeckte am Roten Turm über der Uhr einen Hund. Weißt Du warum der da angebracht wurde?


Meine Antwort:
Ich habe bisher nur erfahren, dass dies wohl beim Bau des Roten Turmes der Scherz eines Steinmetzen gewesen sein soll, der sein Tun mit dem Verlust beider Hände bezahlt haben soll.
Ich vermute jedoch noch eine andere Geschichte dahinter.


Ein anderer Fan erzählte, dass beim Turmbau im Mittelalter öfter solche Hunde angebracht wurden, die aber nach oben laufen. Wohl als Zeichen, dass der Turm lange Bestand haben wird. Beim Bau des Roten Turmes sollen wohl viele Arbeiter gestorben sein, weshalb der Hund nach unten zeigt.


Dieser Frage muss ich weiter nachgehen, weil mir die Antwort noch nicht erschöpfend erscheint. Ich habe Filmmaterial über den Roten Turm und werde mal schauen, ob sich hier eine Antwort findet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen