Sonntag, 15. September 2013

Scrapbook - 15.09.2013

Anfrage eines Lesers:

Im Westflügel der Moritzburg sind zwei Portale aus anderen Gebäuden integriert worden. Das eine, rechts, ist das Portal der ehemaligen Ratswaage. Doch das linke Portal lässt sich nicht so einfach bestimmen. Aus welchem Gebäude stammt es?



Meine Antwort:

Links neben dem Portal der Ratswaage steht das Nordportal der Moritzkirche. Die Moritzkirche, die in ihrer heutigen Gestalt ja im Jahre 1388 begonnen wurde und eine Baugeschichte bis ins 16. Jahrhundert aufweist, ist in großen Teilen aus Sandstein errichtet worden, der nicht nur seiner Natur gemäß schon starker Verwitterung unterliegt, sondern insbesondere durch Luftverschmutzung leidet. Nach und nach wird wohl die Bausubstanz der Moritzkirche komplett ausgewechselt werden müssen.
Um den voranschreitenden Verfall der Kirche aufzuhalten, haben in den Jahren 1971 bis 1981 umfangreiche Restaurations- und Renovierungsarbeiten an der Moritzkirche stattgefunden. Dabei hat man offensichtlich das Nordportal der Kirche entfernt und durch eine Replik ersetzt. Das Portal ist nun aus den Gewölben der Moritzburg befreit und im Westflügel eingebaut worden. Das darüberliegende Dach dient sicher dem Schutz des Steins. Dem Original entspricht die Gestaltung mit Dach nämlich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen