Donnerstag, 3. Juli 2014

03. July Ao. 1523

Des Abts und Convents des Closters Hillersleben Donation einiger Reliquien an das Neue Stifft zu Halle.



Schon Erzbischof Ernst plante die Errichtung eines Stifts in der Kapelle der Moritzburg, setzte den Plan aber nicht in die Tat um.

Sein Nachfolger Kardinal Albrecht griff den Gedanken wieder auf, hielt es aber für ungünstig, das Stift direkt in der Moritzburg aufzurichten. Die Festung wäre dadurch möglicherweise angreifbar geworden.

Deshalb bat er sich die päpstliche Genehmigung aus, Klöster und Kirchen in und um die Stadt Halle einzuziehen und sein Chorherrenstift in einem Kloster seiner Wahl einzurichten. Diese Erlaubnis wurde ihm erteilt. Er nutzte das bisherige Dominikaner-Kloster St. Pauli zum heiligen Kreuz und ließ die Klosterkirche zur Domkirche umbauen.

Zur Mehrung des Ruhmes der von Kardinal Albrecht neu errichteten Stiftskirche (heutiger Dom in Halle) beschlossen die hohen Herren des Benediktiner-Klosters zu Hillersleben (im heutigen Landkreis Börde), dem Neuen Stift einige Reliquien zu schenken.

Die Schenkung bestand aus dem versilberten Haupt der Heiligen Barbara und einem mit Silber beschlagenen Reliquien-Kästchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen