Dienstag, 11. Februar 2014

11. Februar Ao. 1534

Des Probsts und Capittels des Neuen Stiffts zu Halle Lehn-Brieff über etliche Güther zu Endorff, so vormahls zur Conradsburg gehöret, Graff Hoyern zu Mansfeld ertheilet.



Nachdem Kardinal Albrecht im Jahre 1520 sein Neues Stift zu Halle gegründet und daher die Güter etlicher anderer Klöster eingezogen hatte, vereinnahmte er im Jahre 1530 auch das mittlerweile baufällige Kloster Konradsburg und dessen Güter für das Neue Stift.

Nun werden dem Grafen Hoyer VI. zu Mansfeld und seinen männlichen Erben die ehemals dem Kloster zugehörigen Güter im Ort Endorf (heute Ortsteil der Stadt Falkenstein im Harz) zu Lehen gegeben.
Das Lehen umfasst zwei freie Höfe zu Endorf samt ihren zugehörigen Äckern auf 5 Hufen Landes (1 Hufe waren etwa 20 ha) und eine große Anzahl an Erbzinsen von namentlich aufgelisteten Pächtern in und um Endorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen