Sonntag, 16. Februar 2014

16. Februar Ao. 1415 *

Derer von Hedersleben Lehns-Revers, über das von Ertzbischoff Günthern zu Magdeburg zu Lehn erhaltene Schloß Trebnütz.



* Hier liegt ein Fehler in der Chronik vor. Der Eintrag ist in der Dreyhaupt-Chronik dem 16. Februar 1415 zugeschrieben worden, im Dokument selbst wird aber "Sabbato post Valentini" - also der Samstag nach Valentin - verzeichnet, und das war im Jahre 1415 der 15. Februar.

Trebnitz, heute Ortsteil der Stadt Könnern im Salzlandkreis, gehörte seit dem Jahre 1252 zum Erzstift Magdeburg und war als Dorf und Rittergut bekannt.

Cyriacus, Augustin und Paul von Hedersleben, Vettern des im September 1412 unrechtmäßig von der Stadt Halle auf dem Scheiterhaufen hingerichteten Hans von Hedersleben (siehe Eintrag vom 02. October Ao. 1414), erhalten von Erzbischof Günther II. das Rittergut Trebnitz mit all seinen Zubehörungen zu Lehen.

In diesem Brief bestätigen sie das Lehen der Feste Trebnitz und der zugehörigen Klause in Trotha (welche von Erik, Wiprecht und Hans Rabyl verlassen worden war) und schwören für sich und ihre Erben, das Lehen in gutem Stand zu halten und dem Erzbischof angemessen und treu zu dienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen