Freitag, 4. Oktober 2013

04. October Ao. 1468

Nicolaus Pflugk auf Knauthayn verkaufft die Juden-Schule dem Rath zu Halle.




Kaiser Friedrich hatte Nicolaus Pflug von Knauthayn die Juden-Schulen zu Erfurt und Halle geschenkt.
Dies hatte großen Streit hervorgerufen, weil der Rat der Stadt Halle die Synagoge nicht hergeben wollte und auch Erzbischof Johannes einen Eingriff in seine Gerechtsame nicht dulden wollte.
Letztlich entschloss sich Nicolaus Pflug von Knauthayn, die Judenschule in Halle an den Rat der Stadt zu verkaufen und versichert in diesem Dokument, dass er sich um die kaiserliche Bestätigung des Verkaufs kümmern will.

Informationen zur Situation der Juden in der damaligen Zeit findet Ihr in meinem Chronik-Eintrag vom 23. September 1467.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen