Dienstag, 22. Oktober 2013

22. October Ao. 1531

Des Abts und Convents des Closters Berge vor Magdeburg Donation eines silbernen Sarges voller Reliquien an den Cardinal Albrecht, und das Neue Stifft zu Halle.









Das Benediktiner-Kloster St. Johannes der Täufer auf dem Berge in der Nähe von Magdeburg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Es wurde nachweislich bereits im Jahre 970 urkundlich erwähnt, jedoch schon eher gegründet.

In den Wirren der Reformation wurde dieses Kloster im Jahre 1524 zwischen Ostern und Pfingsten von aufständischen Magdeburgern geplündert und dabei ein silberner Sarg mit heiligen Gebeinen geraubt.
Kardinal Albrecht hatte als Erzbischof des Erzbistums Magdeburg dafür Sorge getragen, dass der Sarg zurück in geistlichen Besitz kommt und ihn für das Kloster aufbewahrt.

Aus Dankbarkeit dafür haben der Abt Heinrich, der Prior Arnold und das ganze Konvent den Sarg und dessen Inhalt an Kardinal Albrecht für sein Neues Stift in Halle geschenkt. Gleichzeitig wollte sich das Kloster dafür erkenntlich zeigen, dass Kardinal Albrecht das Kloster in seine althergebrachten Rechte wiedereinsetzte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen