Donnerstag, 10. Oktober 2013

Scrapbook - 10.10.2013

Anfrage einer Freundin:

Was war ein Rheinischer Gulden wert?


Meine Antwort: 

In etwa kann man sagen, dass ein Gulden um 1467 mit einem Wert von 20 Groschen gehandelt wurde, was wohl etwa 2 Mark entspräche (oder eben heute 1 Euro).
20 Groschen entsprachen 240 Pfennigen; und für einen Pfennig konnte man in Halle ein Brot kaufen. So steht es jedenfalls in dem Dokument.
Also bekam man für einen Rheinischen Gulden 240 Brote. Gewaltig, oder? - Da kann man sich leicht ausrechnen, wie viele der einfachen Bürger je in ihrem Leben einen echten Gulden gesehen haben.
Der Feingehalt des Rheinischen Gulden betrug um 1467 noch 19 Karat Gold. Was man dafür heute bekäme, überlasse ich den Spezialisten. 


Vor 1425 hatte der Rheinische Gulden einen Feingehalt von 23 Karat Gold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen